







Am 26.05. nahmen die 3. Klassen am Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ teil. Ziel des Workshops war es, den Kindern wichtige Grundlagen für sicheres Verhalten im Straßenverkehr näherzubringen.
Durch praktische Übungen und eigenes Erleben erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Formel:
„Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Dabei wurde den Kindern anschaulich gezeigt, wie viel Zeit ein Fahrzeug zum Anhalten benötigt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Außerdem beschäftigten sich die Klassen mit den Einflüssen auf Reaktions- und Bremsweg, etwa durch Geschwindigkeit oder nasse Fahrbahn. Themen wie Ablenkung im Straßenverkehr, die Bedeutung der Sichtlinie und des Blickkontakts wurden ebenfalls praxisnah besprochen und ausprobiert.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst auf einer nassen Fahrbahn als Beifahrer bremsen.
Mit großer Begeisterung und viel Interesse waren alle Kinder aktiv dabei und konnten wertvolle Erfahrungen für ihren Alltag sammeln.


