Musikklasse

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird an der Volksschule Ober-Grafendorf eine Musikklasse ab der 1. Schulstufe geführt. Die Musikklasse hat verpflichtend 2 Musikstunden pro Woche. Nach der 1. Schulstufe können sich die Kinder entscheiden, ob sie ab der 2. Schulstufe die Streicherklasse, oder ab der 3. Schulstufe die Bläserklasse besuchen wollen.

Bläserklasse

Das Projekt Bläserklasse startete an der Volksschule Ober-Grafendorf schon im Schuljahr 2005/06.

Die Bläserklasse macht den Musikunterricht lebendiger und bietet den Schülern gemeinsames Musizieren im Blasorchester. Die zuständigen Instrumentallehrer*innen gestalten den Musikunterricht gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen gemäß dem Lehrplan für Volksschulen mit musikalischem Schwerpunkt.

Aufgrund der individuellen Eignung des jeweiligen Kindes können die Schüler*innen zwischen verschiedenen Blasinstrumenten wählen (Querflöte, Saxophon, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tuba, Oboe, Schlagzeug). Diese spielerische Lernmethode des Musikunterrichtes fördert auch das Sozialverhalten der Schüler, sowie Rücksichtnahme und Verantwortung. Außerdem leistet aktives Musizieren einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Streicherklasse

Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es an unserer Musikvolksschule für die Kinder der 2. Schulstufe (Musikklasse) die Möglichkeit ein Streichinstrument zu erlernen.

Wie bereits erwähnt, haben die Schüler*innen, welche den musikalischen Schwerpunkt besuchen, die Wahl:

• ab der 2. Schulstufe ein Streichinstrument (Violine oder Cello) zu erlernen oder aber
  • ab der 3. Schulstufe eines der oben angeführten Blasinstrumente zu wählen.

Kooperation mit der Musikschule

Die Bläser- und Streicherklassen werden in Kooperation mit der Musikschule Ober-Grafendorf unter der Leitung von Anna Thallauer geführt. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Homepage der Musikschule.