Schwerpunkt Musik

Wir sind eine Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt, dies bedeutet, dass sowohl Musik- Zusatz, sowie Streich- und Bläserklassen angeboten werden. Singen, Musizieren, Tanzen, Rhythmus und Musik gehören zum schulischen Alltag und erfreuen Herz und Seele.

Individualisierung & Differenzierung

Im Rahmen der Inklusion wird jedes Kind gleich wertgeschätzt und gemäß seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten im Klassenverband betreut. Um jeden einzelnen Schüler gerecht zu werden, sind uns Individualisierung und Differenzierung im täglichen Unterricht ein wichtiges Anliegen.

Wir bieten mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen

Die Vermittlung der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen müssen aber neben dem Erwerb sozialer Kompetenz im Sinne einer verlässlichen Volksschule bestehen können. Auch eine Sprachheilpädagogin unterstützt unser Team.

Persönlichkeit entfalten

Wir legen an unserer Schule großen Wert auf Persönlichkeitsentwicklung, respektvollen Umgang und Herzensbildung.

Unser Lehrerinnenteam setzt sich mit Hilfe des Wiedergutmachungsprinzip (WIGU) für die Einhaltung unserer Richtlinien ein. Durch wertschätzende Haltung, klare Strukturen und Grenzen, aber auch durch Ermutigung begleiten wir Ihr Kind auf seinem persönlichen Bildungsweg. Das Vermitteln von Normen und Werten sehen wir als unseren Bildungsauftrag.

Eigenständigkeit fördern

Im Hinblick auf die Ansprüche der zukünftigen Berufswelt, gestalten wir den Unterricht auf vielfältige Weise. Wobei wir auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein für sich und die Gesellschaft großen Wert legen.

"Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper."

Einen besonderen Fokus legt unser Lehrkörper auf BewegungDabei ist das Hauptziel die Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Eltern und den Elternverein unserer Schüler*innen sehen wir als unterstützende Partner.