Schulordnung der Volksschule Ober-Grafendorf

Aufenthalt in der Schule
  • Ich halte mich in der Früh von frühestens 07:00 bis 07:35 Uhr sitzend unter Aufsicht einer Lehrperson vor dem Klassenzimmer auf!
  • Ich bin in der großen Pause in meiner Klasse oder mit einer Lehrperson im Schulgarten und nütze sie zum Jausnen und zur Erholung!
  • Ich bin spätestens um 07:40 in der Klasse!
  • Ich halte das WC sauber, wasche mir nach dem Benützen des WCs die Hände und gehe sofort in meinen Klassenraum zurück!
  • Ich muss meine mehrmals versäumten Aufgaben nach dem Unterricht in der Schule nachholen!
  • Die Klassenräume sind am Nachmittag verschlossen und dürfen nicht aufgesperrt werden!
Verhalten in der Schule
  • Ich gehe leise im gesamten Schulgebäude!
  • Ich trage im Schulhaus meine Hausschuhe!
  • Ich trage saubere und ordentliche Kleidung!
  • Ich trage Jogginghosen und Trainingsanzüge nur im Turnunterricht!
  • Ich lasse elektronische Geräte (Handy, Smartwatch, …) ausgeschaltet in der Schultasche!
  • Ich gehe in der Pause aufs WC!
  • Ich trinke in der Pause oder in der gemeinsamen Trinkpause!
  • Ich lasse mein elektronisches Spielzeug zu Hause!
  • Ich bin für meine Wertgegenstände/mein mitgebrachtes Spielzeug selbst verantwortlich!
Gutes Benehmen ist uns wichtig!
  • Ich grüße höflich im Schulhaus!
  • Ich sage Bitte und Danke!
  • Ich achte und respektiere meine Mitmenschen und pflege einen höflichen und rücksichtsvollen Umgang!
  • An unserer Schule akzeptieren wir keine verbale und körperliche Gewalt (Wiedergutmachungsprinzip = WIGU)!
Eltern
  • Ich achte darauf, dass mein Kind zehn Minuten vor dem Unterricht, bis spätestens 7:40 Uhr, in der Schule ist!
  • Wenn ich mein Kind in die Schule bringe, verabschiede ich es vor dem Schulgebäude!
  • Wenn ich mein Kind abhole, warte ich vor dem Schulgebäude!
  • Ich hole mein Vorschulkind im Eingangsbereich oder vor dem Schulgebäude ab!
  • Ich kontrolliere täglich, ob sich Mitteilungen der Schule in der Postmappe oder auf SchoolFox befinden!
  • Ich vereinbare rechtzeitig Gesprächstermine, wenn nötig!
  • Ich halte mich an die Vereinbarungen mit der Klassenlehrerin!
  • Ich entschuldige mich persönlich oder per SchoolFox vorab für mein Fernbleiben von Elternabenden und Klassenforen.
  • Ich hole selbstständig versäumte Informationen ein (Klassenelternvertreter*in)!
  • Ich entschuldige das Fernbleiben meines Kindes (Krankheit) per SchoolFox bis spätestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn (7:40 Uhr).
  • Ich halte mich an das Rauchverbot auf der gesamten Schulliegenschaft (Nichtraucher*innenschutzgesetz).